Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

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TitelProduktrückrufaktionen: Schaden und Chance zugleich!
Autor(en)Poppelreuter, S., Klindt, T., Heinzen, P.
Schlagwort(e)Produktrückruf, rechtliche Grundlagen, Ionentherapie, Geräte- und Produktsicherheitsgesetz, Qualitätsmanagement, Risikomanagement
Heft/Jahr4/2004
Seite/Seitenzahl139/5
AbstractRückrufaktionen für fehlerhafte oder gefährliche Produkte bedeuten für die betroffenen Unternehmen in aller Regel zunächst einmal erhebliche Kosten, u.a. beispielsweise für aufwändige Aufrufe und Anzeigen in Presse und Rundfunk, die Einrichtung von Call-Centern und Krisenstäben und für intensive Aufklärungsarbeit in den Verkaufsstellen vor Ort– zurück bleibt trotz aller Bemühungen um Schadensbegrenzung häufig ein verunsicherter Verbraucher. Der Grund: Neben den juristischen Aspekten werden die psychologischen Gesichtspunkte der Krise oftmals unterschätzt. Wie also können sich Unternehmen für solche Fälle wappnen, und zwar sowohl juristisch als auch psychologisch, um bei tatsächlich eingetretenen Krisen professionell und effizient zu reagieren, und das möglichst ohne das Vertrauen des Verbrauchers einzubüßen?
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